Starke DMS Version 2023.2 ist da – Welche Neuerungen bringt sie mit?

Noch recht­zei­tig zum Jah­res­en­de 2023 hat Starke+Reichert die neue Version seines Doku­men­ten­ma­nage­ment-Systems frei­ge­ge­ben. Neue­run­gen in der Starke DMS Version 2023.2 – wir geben hier einen kurzen Überblick.

Neue­run­gen im WebViewer

Mit der neuen Starke DMS Version hat sich vor allem im WebViewer wieder einges getan. Weitere bewährte Funk­tio­na­li­tä­ten der Client-Version sind nun auch hier imple­men­tiert. So ist jetzt auch für die Web-Version die Unter­schrif­ten-Funktion verfügbar, die Dar­stel­lung der Symbole in den Listen wurde ver­ein­heit­licht und Dokumente können einem Pool zugefügt werden.

Auch kann nun hier ein Lese­zei­chen in PDFs gesetzt und die Export­scha­lo­nen für Doku­men­ten­be­ar­bei­tung  genutzt werden. Zudem wurden die Fuktionen zu Ände­run­gen wichtiger Doku­men­ten-Eigen­schaf­ten ver­ein­heit­licht. Wie im nativen Client gibt es ab sofort auch im WebViewer separate Funk­tio­nen zum Ändern von Mandant, Wirt­schafts­jahr und Doku­men­ten­art, die mit unter­schied­li­chen Rechten versehen sein können.

Tech­ni­sche Anpassungen

Mit der Version 2023.2 ver­bes­sert sich die Per­for­mance und Stabiliät des Starke DMS noch weiter. Es gibt nun eine Multi-Prozess Unter­stüt­zung für den DMS-Server, was eine opti­mier­te Ska­lie­rung des DMS-Servers und auto­ma­ti­sche Neustarts von Hin­ter­grund­pro­zes­sen erlaubt. Die DMS Ser­ver­Re­co­gni­ti­on, die für die auto­ma­ti­sier­te Bereit­stel­lung impor­tier­ter Dokumente sorgt, ist nun in 64 Bit verfügbar. Umge­stellt wurde das Anmel­de­ver­fah­ren und Ses­si­onhand­ling. Es erfolgt nun für MS365 ein­heit­lich auf der Basis von JWT (JSON Web Token). Beim Fil­e­Im­port lassen sich nun mehr­deu­ti­ge 1:n‑Indizes bestücken und damit kann ein Index direkt schon im Import z.B. mit mehreren Lie­fer­schein­num­mern befüllt werden. Die neue Version des Starke DMS unter­stützt nun auch alle „regional settings”, also die Betriebs­sys­tem­ein­stel­lun­gen für Datums- und Zah­len­for­ma­te in ver­schie­de­nen Ländern.
Das auf dem Daten­bank­ser­ver weiterhin ein deutsches Sprach­pa­ket instal­liert sein muss, weil in der internen Datenbank sind nach wie vor alle Datum- und Wäh­rungs­for­ma­te nur im deutschen Format vorhanden sind, ist damit hinfällig (siehe unsere Übersicht zur Version 2023.1).

Ver­bes­ser­te Schnittstellen

Starke+Reichert hat das NodeRed basierten Toolkits erweitet und bietet nun eine ver­bes­ser­te Schnitt­stel­le zu datev (on-prem) an. Auch ein Daten­im­port aus Datev DMS classic wurde ver­ein­facht. Dies erleich­tert bis­he­ri­gen Datev DMS Kunden eine einfachen Umstieg zu Starke DMS.

Hin­zu­ge­kom­men ist zudem eine Inte­gra­ti­on zu Sage HR und eine Schnitt­stel­le zu Navision / BC365.

Sonstige Neue­run­gen in der Version 2023.2

Dokumente können ab jetzt auch per Work­flowak­ti­on einem Pool zuge­ord­net werden. Dies erleitert das Handling falsch archi­vier­ter Dokumente.

Eine weitere Ver­bes­se­rung gibt es beim Tabel­len­in­dex. Hier können jetzt einfache Berech­nun­gen direkt vor­ge­nom­men werden. Das erleitert bei­spiels­wei­se Brutto / Netto Umrech­nun­gen bei der Kon­tie­rung von Rechnungen.

Beleg­erken­nung nun mit ABBYY 12.5.15

Für die Beleg­erken­nung nutzt Starke DMS nun die neueste ABBYY Version (Build #12.5.15.7). Admins sollten beachten, dass die lokale Lizenz zur Tex­terken­nung über den Abbyy Licen­ce­Ser­ver jetzt nicht mehr unter­stützt wird. Es wird die Umstel­lung auf den DMS Lizenz­Ma­na­ger Dienst und den Lizenz­Ser­ver in der Cloud benötigt. Siehe hierzu auch unsere Hinweise zu Version 2022.1.

Abkün­di­gung von Microsoft SQL Server 2014, Microsoft Office 2013 und iOS10 mit der nächsten Starke DMS Version

Für Kunden, die noch ältere Microsoft Produkt in Ihrer IT-Land­schaft einsetzen könnte zudem wichtig werden, dass Starke+Reichert ange­kün­digt hat, mit der nächsten Version 2024.1 die Unter­stüt­zung für Microsoft SQL Server 2014 und Microsoft Office 2013 ein­zu­stel­len. Die Kauf­pro­duk­te Office 2016 und 2019 sind davon aktuell noch nicht betroffen. Hier ist aber zu erwarten, dass der offi­zi­el­le Support der beliebten Office Schnitt­stel­len durch das Starke-DMS® mit dem Ende des erwei­ter­ten Support durch Microsoft im Herbst 2025 endet. Office 365 ist hiervon natürlich nicht betroffen.

Enden wird mit der Starke DMS Version 2024.1 dann auch die Unter­stüt­zung von iOS 10. Nutzer der Starke-DMS®2go App sollten also ihr mobiles Betriebs­sys­tem anpassen, sofern sie das noch nicht getan haben.

Neue­run­gen Starke DMS Version 2023.2 – unser Fazit

Mit den ver­bes­ser­ten Schnitt­stel­len zu Datev on-Prem und Navision / BS 365 wird es noch einfacher Starke DMS als über­grei­fen­des Doku­men­ten­ma­nage­ment-Tool in vor­han­de­nen IT-Sys­tem­land­schaf­ten zu integrieren.

Die neue Starke DMS Version 2023.2. bringt für die Nutzer der nativen Client-Version einige tech­ni­sche Ände­run­gen im Hin­ter­grund mit, aber keine signi­fi­kan­ten Ände­run­gen der bewährten DMS Funktionalitäten.

Anders im WebViewer – hier hat sich erneut einiges getan und für die Nutzer könnte ein zeitnaher Umstieg auf die neue Version inter­es­sant sein.

Als pro­fes­sio­nel­ler Partner von Starke-DMS unter­stüt­zen wir Sie wie immer sehr gerne. Sprechen Sie uns einfach an.

Doku­men­ten­ma­nage­ment mit Starke DMS
Doku­men­ten­in­te­gra­ti­on mit x‑DI – Unsere Schnitt­stel­le zwischen Dynamics 365 und Ihrem DMS Wie digitales Doku­men­ten­ma­nage­ment im Mit­tel­stand Effizienz, Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit verbessert

21 Dezember 2023

Nicht gefunden was Sie suchen? Wir helfen Ihnen weiter!

support

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, helfen Ihnen unsere Experten für digitale Lösungen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns!