Einleitung
In modellgesteuerten Dynamics 365-Apps wie beispielsweise Dynamics 365 Customer Service gibt es seit einiger Zeit die sogenannte Moderne erweiterte Suche. Sie unterscheidet sich von der alten Suche durch neue Ansichten und eine leicht geänderte Bedienung. Darauf wird in diesem Artikel einmal eingegangen sowie was zu tun ist, wenn man nicht mehr wie gewohnt die Erweiterte Suche findet.
Wie gelange ich zur Erweiterten Suche?
Es kann vorkommen, dass der Button für die Erweiterte Suche nicht mehr in der oberen Menüleiste angezeigt wird.
Die Ursache liegt darin, dass in den Einstellungen sowohl die Moderne erweiterte Suche als auch die Dataverse-Suche aktiviert sind. Ist nur eine der beiden aktiviert oder auch keine, ist der Button wieder sichtbar. Wie Sie die Einstellungen für die Suchen ändern können, wird im Abschnitt „Sucheinstellungen“ erläutert.
Falls man beide Suchen aktiviert lassen möchte, kann man aber immer noch leicht auf die Erweiterte Suche zugreifen. Klicken Sie dazu in die Dataverse-Suchleiste ganz oben in der Menüleiste und dort auf Suchen nach Zeile in einer Tabelle mit erweiterten Filtern. Dadurch öffnet sich die Ansicht der Modernen erweiterten Suche.
Sucheinstellungen
Gehen Sie in das Power Platform Admin Center.
Klicken Sie in der linken Sitebar auf Umgebungen und wählen Sie in der Liste die entsprechende Umgebung aus.
Klicken Sie oben in der Leiste auf Einstellungen. Wählen Sie Produkt aus und dort Funktionen. Hier finden Sie (unter anderem) die Einstellungsmöglichkeiten für die Moderne erweiterte Suche und die Dataverse-Suche.
Moderne erweiterte Suche ein-/ausschalten
Gehen Sie zum Abschnitt Erweiterte Suchoptionen und aktivieren/deaktivieren Sie dort den Schalter Moderne erweiterte Suche in modellgesteuerten Apps. Durch Ausschalten dieser Option bekommt man wieder die alte Ansicht der Erweiterten Suche. Diese wird aber in Zukunft dauerhaft von der neuen Ansicht abgelöst werden.
Dataverse-Suche ein-/ausschalten
Gehen Sie zum Abschnitt Suchen und aktivieren/deaktivieren Sie dort den Schalter Dataverse-Suche.
Moderne erweiterte Suche
Wenn die Moderne erweiterte Suche in Ihrer Dynamics 365 Anwendung aktiviert ist (s.u.), erscheint statt der gewohnten Ansicht erstmal eine Entitäten-Auswahl. Dies entspricht dem Dropdown-Menü in der alten Ansicht.
Wenn Sie die gewünschte Entität auswählen und auf Weiter klicken, gelangen Sie zu der entsprechenden Entitäts-Ansicht und gleichzeitig öffnet sich das Filter-Fenster.
Zu dieser Funktion gelangt man ebenfalls, indem man direkt die Entität in der linken Sitebar auswählt und dann den Button Erweiterte Filter betätigt (s.u.).
Erweiterter Filter
Klicken Sie in der Entitäts-Ansicht in der rechten oberen Ecke auf den Button Filter bearbeiten.
Im Fenster für Erweiterte Filter kann man sich seine Filterkriterien zusammenklicken. Das sieht erst noch ungewohnt aus, funktioniert aber im Prinzip genauso wie in der alten Darstellung.
Hier können Sie folgende Filterkomponenten hinzufügen:
- Zeile hinzufügen: Fügen Sie eine einzelne Bedingung hinzu, zusammengesetzt aus Feld, Operator und Wert.
- Gruppe hinzufügen: Hier haben Sie Möglichkeit, mehrere Bedingungen als Gruppe hinzufügen und Sie wahlweise als UND-Verknüpfung oder ODER-Verknüpfung miteinander kombinieren.
- Fügen Sie eine zugehörige Entität hinzu: Fügen Sie eine verknüpfte Entität hinzu und verwenden Sie deren Felder für Filterbedingungen.
Zu beachten ist, dass alle Bedingungen auf der obersten Ebene immer mit einem UND verknüpft sind, nur wenn Sie eine Gruppe erstellen, können Sie entscheiden, ob alle Elemente innerhalb der Gruppe mit einem UND oder einem ODER verknüpft werden. Bei den beiden letzten Komponentenarten haben Sie auch die Möglichkeit, weitere Unterkomponenten hinzuzufügen und so Ihren Filter weiter zu verschachteln. Möchten Sie also beispielsweise in einer Gruppe nur einige Elemente mit ODER verknüpfen, müssten Sie eine weitere Gruppe als Element anlegen.
Spalten bearbeiten
Die Funktion Spalten bearbeiten befindet sich nun nicht mehr im Fenster für die Erweiterte Suche, sondern in der Entitäts-Ansicht in der rechten oberen Ecke.
Durch Klicken auf Spalten bearbeiten öffnet sich das entsprechende Fenster. Hier werden die Felder angezeigt, die bereits in der Ansicht als Spalten zu sehen sind. Desweiteren kann man hier durch Drag & Drop die Reihenfolge der Spalten ändern.
Durch Klicken auf Spalten hinzufügen öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie weitere Felder der Ansicht hinzufügen können.
Wählen Sie nacheinander die Felder aus, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie anschließend auf den Button Anwenden.
Persönliche Ansichten
Persönliche Ansichten werden erstellt, indem man einen neuen Erweiterten Filter erstellt, diesen anwendet und anschließend im Ansichten-Dropdown-Menü, dass nun mit einem * markiert ist, auf Als neue Ansicht speichern klickt. Sollte die gerade gespeicherte Ansicht noch nicht oben im Menü auftauchen, einfach im Dropdown-Menü das Fenster Ansichten verwalten und teilen öffnen und wieder schließen. Hier kann man übrigens weitere Einstellungen für persönliche Ansichten vornehmen, z. B. die Sichtbarkeit ändern (sofern diese Funktion von einem Administrator freigegeben wurde).
DCP, Word-/Excelvorlagen und Excel-Export
Diese Funktionen finden sich in den jeweiligen Ansichten oben in der Menüleiste. (Angewendet werden sie immer auf die aktuelle Datensätze-Auswahl, sodass auch temporäre Filter dabei berücksichtigt werden.)