Maschinenakte / Anlagenakte

Alle Maschinendaten und Anlagendaten zentral verfügbar

Für Unternehmen ist der umfassende und schnelle Zugriff auf aktuelle Informationen rund um eine Maschine oder Anlage ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.
Dabei ist die Herausforderung zur Maschine oder Anlage die zugehörigen Dokumente oder Bilder sowie Interessenten, Kunden und Ansprechpartner zu strukturieren. Unsere digitalen CRM und DMS Lösungen ermöglichen ein effizientes Führen einer Maschinen- oder Anlagenakte.

Digitale Maschinenakte

Maschinen „leben“ – oft mehrere Jahrzehnte. Während dieser Zeit werden sie gewartet, gepflegt, erhalten Genehmigungen oder Zertifizierungen und werden mit Wartungsverträgen
abgesichert. Aber auch Ihre Erstellung, Baupläne, Ersatzteile, Stücklisten und Ausstattungsmerkmale sind von entscheidender Bedeutung wenn es um service- und kundenorientiertes Handeln geht.

In unseren Lösungen integrieren wir die Maschinenakte in Ihr Microsoft Dynamics 365 / CRM oder Starke-DMS®Dokumentenmanagementsystem.

Dabei erlaubt diese Art der digitalen Aktenführung, Dokumente strukturiert zu verwalten sowie technisches Know-how wirksam zu schützen. Das erspart die langwierige Suche nach den richtigen Dokument und ermöglicht papierloses, standortübergeifendes Arbeiten.

Die Maschinenakte dokumentiert lückenlos den gesamten Lebenszyklus Ihrer Anlagen und Maschinen – von der Anschaffung bis zur Außerbetriebnahme.

Informationen für Ihr Serviceteam und Vertrieb an einer Stelle

Ein serviceorientiertes Kunden- und Informationsmanagement und erhöht die Übersichtlichkeit rund um die Maschine oder die Anlage. Mitarbeiter, die über die passgenauen Kontextinformationen und Ressourcen verfügen, können Kundenanfragen oder Servicefälle effektiver beantworten und bearbeiten. Unsere Lösungen helfen Ihnen, die Produktivität im Kundenservice zu steigern und die Loyalität Ihrer Kunden zu gewinnen. Bilder, Betriebsanleitung, Ersatzteile-Liste - alle Maschinendaten sind zentral und strukturiert abgelegt.

Einsatzberichte können vom Serviceteam automatisiert zugeordnet werden. Einfach, schnell und übersichtlich kann auf die benötigten Informationen vom Vertriebsteam zugegriffen werden. In einem Dashboard können zudem der aktuelle Stand sowie Servicefälle zu jeder einzelnen Maschine oder Anlage vorgehalten werden. Das ermöglicht Ihnen ein Erkennen von Störungshäufigkeiten pro Maschinen- oder Anlagen-Typ.

Die Features und Prozesse für Maschinenbau und Anlagenbau in der digitalen Maschinenakte:

  • Übersichtliche und bereichsübergreifende Verwaltung aller Kundendaten und Dokumente
  • 360 Grad-Sicht auf alle Kontakte, Firmen und Prozesse
  • Verwaltung von Besuchsberichten
  • Aufgabenverwaltung
  • Integration von Produkt-Konfiguratoren
  • Verwaltung eigener und fremder Maschinen bzw. Anlagen
  • Breitstellen von Betriebsanleitungen, Handbücher, Service-Manuals - papierlos und standortübergreifend
  • Lieferkettendokumentation/ Nachweis Materialherkunft
  • Automatisierte Dokumentenprozesse
  • Elektronische Maschinen-Anlagenakte mit kompletter Service-Historie
  • Einsatzplanung von Servicetechnikern
  • Abbildung des Ersatzteils- und Gebrauchtgeschäfts
  • Lösungen für den Außendienst

Dynamics 365

Dokumentenmanagement mit Starke-DMS®

 

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