Das Modul Betriebsberatung ist eine Lösung für Microsoft Dynamics 365, welche die Sulz Solutions insbesondere für die Kammerlandschaft entwickelt hat. Die meisten Leser kennen sich wahrscheinlich nicht in der Kammerlandschaft aus. Daher möchten wir Ihnen eine kurze Einführung in die Thematik anbieten.
Beispielsweise wird einem Ihrer Mitgliedsbetriebe eine Beratung zu spezifischen Themen (z.B. Nachfolgeregelungen für den Betrieb) angeboten. In diesem Zusammenhang kann eine Kammer Fördergelder erhalten. Aus diesem Grund ist die Beratung für einen Betrieb nicht mit hohen Kosten verbunden, wie es für spezialisierte Beratungen oft der Fall ist.
Das Modul Betriebsberatung und die abgedeckten Kernpunkte
Das Modul lässt sich am einfachsten über die abgebildeten Kernanforderungen erklären
- Wenn die Kammer eine Beratung leistet, besteht die Möglichkeit, dass sie dafür eine Förderung aus unterschiedlichen Töpfen bekommt. Meist geht es um EU Förderungen. Nach EU-Recht stehen damit entsprechende Vorgaben an, die einzuhalten sind. In diesem Zusammenhang hat die De-minimis EU-Richtlinie einen großen Einfluss auf die Lösung. Es gibt teils aber auch weitere Fördergeber, die der Anwender ebenso im Modul handhaben kann.
- Neben dem individuellen Beratungs-Prozess der Kammern spielen diese Richtlinien in diesen Prozess hinein, weil beispielsweise der zu Beratene im Vorfeld über die existierenden Förderungen der Kammer und den Nachgang über die Förderung des aktuellen Beratungsvorganges informiert werden muss.
- Die Kammern bieten Mitgliedsbetrieben Beratungen verschiedenster Typen und Themen an. Um das Modul vorzustellen beschränken wir uns hier auf den Fall der Einzelberatung der Betriebsberatung. Außerdem existieren weitere Typen (z.B. BIT Beratung) für die Betriebswirtschaftliche Gruppenberatung, die ebenfalls bis ins jeweils nötige Detail gehandhabt werden können.
- Förderungen werden erst gezahlt nach jährlicher Meldung im dafür vorgesehenen Portal des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH). Erneute Datenerfassung ist unerwünscht.
- Die Förderbarkeit muss im CRM ersichtlich sein.
- Es gibt ein Minimum und Maximum je Beratenem über einen spezifischen Zeitraum. Zum Teil gibt es das auch für den Berater.
- Die geleistete bzw. erhaltene Beratungsleistung wird dazu über den investierten Zeitaufwand gemessen
- Die möglichen Fördergeber haben jeweils unterschiedliche Fördersätze und beides muss von der Kammer selbständig gepflegt werden können
- Die spezifischen Berechtigungs-Vorgaben im System des Kunden müssen eingehalten werden.
100% Abbildung im CRM, um von den allgemeinen Stärken zu profitieren
- Aussagekräftige Auswertungen und Statistiken lassen sich durch die Daten der Beratungen und der Berater im System erstellen oder als Dashboards zusammenfassen
- Übersichten von getätigten und geplanten Aktivitäten wie beispielsweise Termine, Telefonate, Emails, Aufgaben, etc…
- Wiedervorlagen und Erinnerungen
- Arbeitsorganisation beispielsweise per Teams oder Warteschlangen
- Zentrale Datenhaltung, leichte Anpassbarkeit, Prüfung von Duplikaten
- Verfügbarkeit und Verwaltung von Betriebsressourcen wie z.B. Besprechungsräumen/ Firmenwagen/ etc.,
- Telefonintegration, kontextgenaue DMS Integration, Outlook Integration, Word Integration, Mobile Apps
- u.v.m.
Bausteine und Lizenzanforderung der Betriebsberatung
Aus Dynamics-Sicht basiert die Lösung auf:
- Anfragen (Es reicht jede Art von Lizenz aus, die es ermöglicht, Anfragen zu nutzen.)
- Benutzerdefinierte Entitäten
- Plugins und Webressourcen
Das Modul Betriebsberatung und der Ablauf aus Benutzersicht
Der Ablauf aus Benutzersicht, mit Abweichungen für individuelle Prozesse des Kunden, lautet wie folgt:
- Berater legt Beratungsvorgang unter Berücksichtigung der minimalen und maximalen Leistungen der Beratungen, die im System je Beratenen ersichtlich sind, an. Je nach Beratungsart sind die hierfür relevanten Informationen ersichtlich und vereinfachen dem Berater die Vorgangsbearbeitung. Alle nötigen Informationen der involvierten Person bzw. des Betriebes sind leicht ersichtlich. Ein aktives Suchen nach beispielsweise einer Telefonnummer oder Adresse ist nicht notwendig.
- Bei Eröffnung des Beratungsvorganges erstellt der Berater ein automatisiertes Word Dokument als Übersicht für den Beratenen. Der Berater lässt das Dokument dem Beratenen auf dem vorgesehenen Weg zukommen. Hier ist optional auch ein automatisches Erstellen und Versand per Email möglich.
- Berater erfassen ihre Aktionen (z.B. ein Telefonanruf) direkt am Vorgang. Alle relevanten Daten werden so automatisch vorausgefüllt. Daher muss der Berater lediglich das Gesprächsergebnis notieren.
- Das System erzeugt aus den benötigten Zeiten der Aktivitäten automatisch entsprechende Berichte. Aus einem oder mehrerer dieser Berichte erstellt der Berater eine XML Datei. Diese Datei kann er im ZDH Portal für die Förderung der Kammer und Statistiken des ZDH hinterlegen. Optional kann mit dem Export auch der jeweilige Beratungsvorgang automatisch abgeschlossen werden.
- Nach Abschluss des Vorganges werden vom System dann automatisch die entsprechenden Förderbeträge je Bezugszeitraum, Fördersatz und Fördergeber errechnet und gespeichert.
- Das System kann daraus ein automatisiert erstelltes Word-Dokument als Übersicht für den Beratenen erstellen, welches die Förderungen wie vorgeschrieben ausweist. Der Berater lässt das Dokument dem Beratenen zukommen und ggf. noch vor Ort unterzeichnen.
Fazit
Die konzeptionelle Umsetzung des Moduls hat sich über die Jahre bewährt, da es, bezüglich Änderungen der CRM API und Erweiterung externer Faktoren (z.B. De-minimis Vorgaben wurden später ergänzt), erweitert werden kann. Hierbei ist es erstaunlich, wie umfangreich Dynamics 365 die Erweiterung, unter Berücksichtigung der bestehenden individuellen Prozesse der Kunden, ermöglicht. Falls Sie sich in einer ähnlichen Situation wiederfinden, würden wir uns freuen, Sie mit unseren Erfahrungswerten dabei zu unterstützen!
Wenn Sie über die grobe Skizzierung hinaus Fragen zu dem Modul Betriebsberatung haben, würden wir uns freuen diese in einem persönlichen Gespräch zu klären.
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