Neuigkeiten in Dynamics 365/CRM 9.0 on-premise
Mit der Veröffentlichung von Dynamics 365 hat Microsoft seine Unternehmenssoftware in verschiedene Module aufgeteilt. „Microsoft Dynamics CRM“ ist in der ursprünglichen Form nicht mehr verfügbar und wurde durch „Dynamics 365 for Customer Engagement“ ersetzt. Es enthält folgende Anwendungen: Sales, Customer Service, Marketing, Field Service, Project Service Automation und zugehörige Dienste. Außerdem hat Microsoft in der on-premise Version 9.0 von Dynamics 365 Funktionen ergänzt, die wir im Folgenden erklären und veranschaulichen.
Dynamics 365 for Field Service
„Dynamics for Field Service“ ist nun auch in der on-premise Version verfügbar und kombiniert Workflowautomatisierung, Planungsalgorithmen und Mobilität für Außendienstmitarbeiter. Die Funktionen des Field Services umfassen unter anderem:
- Arbeitsaufträge sowie Planungs- und Zustellungstools
- Kommunikationstools
- Eine benutzerfreundliche mobile Anwendung
- Anlagenmanagement
- Vorbeugende Wartung durch automatisches Generieren wiederkehrender Wartungstermine
- Bestand, Erwerb und Rückgabe- sowie Fakturierungsfunktionen
- Zeitverfolgung
- Analyse für die Berichterstellung
Geschäftsprozessflüsse
Geschäftsprozessflüsse wurden im Zuge dieses Updates ebenfalls verbessert. Sie sind nun als Entität abgebildet und lassen sich auf der Siteübersicht anzeigen oder in Diagramme und in Dashboards einbinden.
Zudem können Sie nun Funktionsstufen erstellen, die es ermöglichen, optionale Schritte in einen Prozess einzubauen und Auslösekriterien zu definieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Phasen an den Bildschirm anzudocken (Abbildung 2).
Aufgabenflüsse
In der neuen Dynamics 365 on-premise Version ist es möglich einen Aufgabenfluss für Apps zu entwerfen, der auf häufig ausgeführten Aufgaben basiert. Dieser führt die Nutzer*innen durch entsprechende Formulare. Dadurch ist die Erfassung strukturiert und übersichtlich, sodass weniger Fehler passieren. Der Aufgabenfluss wird als Sitemap in jeder bestehenden Ansicht angedockt, ohne durch ein System navigieren zu müssen.
App-Entwurfsverbesserungen
Auch die App-Plattform wurde mit der neuen Version überarbeitet und sowohl der App-Designer als auch der Siteübersichts-Designer stellen einige neue Funktionen bereit.
Im neuen App-Designer ist es nun beispielsweise möglich, bestehende Lösungen zum schnellen Erstellen einer neuen App zu nutzen. Interaktive Dashboards und eine benutzerdefinierte Willkommensseite können erstellt werden.
Der Ansichts-Designer hat ebenfalls eine Überarbeitung bekommen. Dadurch können neue Ansichten nun einfach per Drag & Drop zusammengesteckt werden.
Virtuelle Entitäten
Eine weitere Neuerung in der Version 9.0 von Dynamics 365 ist die Möglichkeit, virtuelle Entitäten zu erstellen und zu bearbeiten. Virtuelle Entitäten sind benutzerdefinierte Entitäten, die Daten aus einer externen Datenquelle enthalten.
Innerhalb der Apps werden diese als reguläre Entitätsdatensätze angezeigt, enthalten jedoch Daten aus einer externen Quelle.
Um virtuelle Entitäten zu nutzen, haben Sie bspw. die Möglichkeit, einen OData-Datenanbieter zu verwenden, der eine Verbindung zum OData v4-Webservice herstellt. Alternativ kann ein Entwickler eigene Datenanbieter erstellen.
Mit Hilfe der virtuellen Entitäten können externe Daten innerhalb der 365-Umgebung durch PlugIns gelesen oder bearbeitet werden. Zudem können Sie die Daten anhand von Berichten oder Dashboards grafisch aufbereiten.
MultiSelect Optionssatz
Eine weitere neue Funktion, die sich viele Nutzer seit langem wünschen, ist der MultiSelect Optionssatz. Mit Hilfe dieses Mehrfachauswahlfeldes lassen sich bis zu 150 Werte festlegen, die Benutzer für dieses Feld auswählen können.
Mit dem neuen Update sind Optionssätze zudem durchsuchbar, was vor allem bei längeren Listen von großem Vorteil ist und den Umgang mit CRM schneller und effektiver macht.
Wenn Sie Fragen zur Microsoft Dynamics 365 on-premise, weiteren Neuerungen der Version 9.0 oder einem Update zu dieser Version haben, dann sprechen Sie uns an.
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