In unseren Projekten ist die Suche nach Daten durch den Anwender naturgemäß ein dauerpräsentes Thema. Oft kommen in dem Zuge sehr unspezifische Wünsche auf den Tisch („Wir wollen eine Suche wie bei Google“). Geht man genauer darauf ein, löst sich das Thema aber oft auf, indem man einen Überblick über die Standardmechanismen zur Datensuche gibt. In der Regel ist je nach Situation mal eine spezifische, ein anderes Mal eine allgemeine Suche gewünscht. Um spezifische Daten wiederzufinden, gibt es die Möglichkeit der „erweiterten Suche“. Hier geht es um das Thema globale, systemweite und feldübergreifende Suche in Dynamics 365 und wie diese „mal eben schnell“ durchgeführt wird.
Wenn man noch weitergehende Anforderungen an die Durchsuchbarkeit hat, gibt es diverse Alternativen von Drittherstellern: Per AddOn für Dynamics oder die Möglichkeit etwas Eigenes zu entwickeln. Erfahrungsgemäß reichen aber die Standardmöglichkeiten aus.
Das sind die Varianten der Standardmechanismen für model-driven apps in der Power Platform. Diese gelten insbesondere auch für die Dynamics 365 Sales und Customer Service Apps:
- Schnellsuche
- Kategoriesuche
- Volltextsuche
- Relevanzsuche
Schnellsuche
Bei der Schnellsuche handelt es sich um eine vorgegebene Ansicht je Entität (Datentabelle). Darin sind die Filterkriterien und die Spalten für die gefundenen Datensätze definiert. Der Benutzer gibt einfach einen Suchbegriff im Schnellsuchfeld ein und für diesen wird die Schnellsuche Entitätsbezogen und Suchfeldübergreifend ausgeführt. Alle Felder dieser Filterkriterien werden dann nach diesem Begriff durchsucht. Man kann hier auch „*“ als Wildcard verwenden, um nach Text-Vorkommen an beliebiger Position innerhalb eines Textfeldes zu suchen. Ohne Wildcard würde einfach nach einem passenden Anfang gesucht.
Kategoriesuche
Wenn man oben die Lupe anklickt, kann man einen Suchbegriff eingeben und es wird die Kategoriesuche durchgeführt. Der Begriff wird damit dann Entitätsübergreifend gesucht. Im Detail wird für jede vorgesehene Entität die gerade vorgestellte Schnellsuche ausgeführt. Welche Entitäten dabei herangezogen werden, ist frei konfigurierbar. Das Ergebnis sieht in der klassischen Internetoberfläche aus einem OnPremise-System so aus:
Im Unified Interface in den aktuellen Online-Umgebungen aus der Microsoft Cloud sieht es etwas anders aus, folgt aber demselben Prinzip:
Volltextsuche
Das Thema Volltexsuche entspricht vom Handling exakt dem der oben vorgestellten Schnellsuche. Jedoch ist es ausschließlich für OnPremise-Bereitstellungen relevant. Es ändert sich lediglich die Methodik der Suche. Im Standard basiert diese auf einen Textvergleich. Der Text muss also übereinstimmen. Das ändert sich bei aktiviertem Volltextindex. Die Methodik vergleicht dann nicht mehr anhand des Textes, sondern anhand der Aussprache (vereinfacht). Genauer ist es eine linguistische Suche im Gegensatz zur Textsuche.
Als Ergebnis werden damit bei durchgeführter Schnellsuche dann auch Wortformen und linguistisch ähnliche Varianten gefunden. Beim Textvergleich ist die Reihenfolge von Suchbegriffen relevant, das entfällt bei der Suche mit aktiviertem Volltext. Dort ist die Reihenfolge von Suchbegriffen egal und Wildcards werden daher generell ignoriert.
Dieses Verhalten gilt für die Schnellsuche und damit auch für die Kategoriesuche, da diese die Schnellsuchen verwendet.
Beispiele:
- Suche nach „Müller“ findet „Mueller“ und „Müller“
- Suche nach „fahren“ findet Wortformen wie „fahr“ oder „fuhr“
„Fahrdienst Müller“ wird gefunden egal ob man „müller fahr“ oder in der anderen Reihenfolge „fahr müller“ sucht
Die folgenden Screenshots stellen diese Beispiele in Form einer durchgeführten Kategoriesuche mit aktiviertem Volltextindex dar.
Relevanzsuche
Die Relevanzsuche steht nur bei Online-Systemen zur Verfügung, da es aus technischer Sicht die Azure Search verwendet. Es handelt sich nicht um eine Echtzeitsuche, sondern um ein Durchsuchen aufbereiteter und indizierter Daten. Es dauert also einen Augenblick bis neu eingegebene Daten dort auftauchen.
Die Ergebnisse werden als Liste nach Relevanz sortiert ausgegeben. Diese lässt sich noch weiter filtern. Mit der Release Wave 1 in 2021 gibt es einige Änderungen bei der Relevanzsuche. Im Folgenden gehen wir nur auf die neueste Variante ein, da bestehende Online Organisationen nach und nach das entsprechende Update erhalten.
Die Relevanzsuche wird wie die Kategoriesuche ausgeführt: Man gibt im globalen Suchfeld den entsprechenden Suchbegriff ein.
Was als relevant eingestuft wird, hängt unter anderem von der Häufigkeit des gefundenen Begriffes je Datensatz ab (Abbildung 6). Ebenso erkennt man, dass wie bei der Volltextsuche auch Varianten des Suchbegriffes einbezogen werden.
Werden mehrere Suchbegriffe eingegeben, werden die einzelnen Begriffe für die Relevanz beachtet. Man beachte, dass auch Notizen durchsucht werden.
Es werden die relevantesten Ergebnisse der Suche je Entität gruppiert dargestellt. Mit einem Klick auf „Mehr anzeigen“ bekommt man weitere Ergebnisse. Man kann die Ergebnisse zudem anhand der “Besitzer” und “Geändert/ Erstellt am” Felder weiter ausfiltern.
Schnellaktionen verwenden
Sobald man mit der Maus über ein Ergebnis fährt, kann man direkt Schnellaktionen wie Zuweisen, Freigeben und Link per E‑Mail senden für den entsprechenden Datensatz durchführen.
Eine komfortable Neuerung ist zudem, dass die letzten Suchergebnisse und Begriffe weiterhin direkt im Suchfeld angezeigt werden, wenn man dort nochmals hineinklickt. Die Schnellaktionen sind dort ebenso direkt verfügbar.
Syntax der Azure Search
Man kann die Syntax der Azure Search verwenden, um die Suche spezifischer anzugeben.
Beispielsweise würde die Suche nach „Müller+Lieschen|fabrikam“ nach relevanten Ergebnissen für die Begriffe „Müller“ und „Lieschen“ oder nach relevanten Ergebnissen für den Begriff „Fabrikam“ suchen.
Soweit unsere kurze Darstellung, wie Sie Ihre Daten schnell im Dynamics 365 wiederfinden.
Falls Sie tiefergehende Fragen haben oder weitergehende Beratung wünschen, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen und wir Sie dabei unterstützen können.
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