Power Automate Desktop

Was ist Power Automate Desktop

Power Automate Desktop ist ein kos­ten­lo­ses Tool von Microsoft, welches Ihnen ermög­licht, sich wie­der­ho­len­de Desktop-Prozesse zu auto­ma­ti­sie­ren. Hierbei stellt Microsoft Ihnen mit dem Desktop-Flow-Designer eine schnelle und einfache Low-Code-Plattform zur Verfügung. Für die Nutzung ist Windows 10 oder 11 notwendig.

Neben Windows ‑Aufgaben, kann Power Automate Desktop auch genutzt werden, um Auto­ma­tis­men innerhalb eines Netzwerks, auf einer Webseite oder Dritt­an­wen­dun­gen zu erstellen und zu nutzen.

So können Sie bei­spiels­wei­se ihre Dokumente mit Aktionen für bestimmte Ordner und Dateien orga­ni­sie­ren oder Daten aus Webseiten extra­hie­ren um diese anschlie­ßend mit Excel-Dateien und ‑Auto­ma­tis­men auszuwerten.

Grundlage von Power Automate Desktop sind Flows. Diese können aus ver­schie­dens­ten Aktionen und Ver­zwei­gun­gen bestehen. Hierbei können Sie mit einem leeren Flow starten oder bestehen­de Beispiel und Vorlagen von Microsoft nutzen.

Power Automate Desktop Vorlagen

 

Erstellen eines Flows

Power Automate Desktop Erstellung

Im ersten Schritt müssen Sie auf „neuer Workflow“ klicken. Anschlie­ßend werden Sie dazu auf­ge­for­dert einen Namen für den neuen Flow anzugeben.

Nach Bestä­ti­gung des Namens, öffnet sich der Power Automate Designer.

Power Automate Designer

Auf der linken Seite werden Ihnen die ver­schie­de­nen Akti­ons­mög­lich­kei­ten in Kate­go­rien angezeigt.  Per Drag & Drop können Sie die Aktionen in den Flow hin­ein­zie­hen. Dadurch poppt ein Fenster zur Kon­fi­gu­ra­ti­on auf.

Bei Auswahl einer Vorlage erstellt die Anwendung die ent­spre­chen­den Aktionen bei Erstel­lung des Flows.

Power Automate Variable

Zudem gibt es die Mög­lich­keit mit dem Recorder bestimmte Aktionen auf ihrem Desktop oder im Web auf­zu­zeich­nen und diese als Aktionen in ihrem Flow hin­ter­le­gen. So können Sie bei­spiels­wei­se mit dem Recorder eine Browser-Session auf­zeich­nen, in der aktuelle Akti­en­kur­se abge­bil­det sind. Diese könnten Sie anschlie­ßend in Variablen speichern und in einem Flow wei­ter­ver­ar­bei­ten. Auch wie­der­keh­ren­de Bestell­pro­zes­se im Internet könnten Sie so abbilden.

 

Wenn Sie mit dem ersten Entwurf ihres Flows zufrieden sind, können Sie diesen anschlie­ßend innerhalb des Designers testen und ausführen.

Auf der rechten Seite des Designers werden Ihnen hierzu nützliche Infor­ma­tio­nen wie z.B. der Inhalt der Variablen gezeigt. So können Sie jederzeit nach­ver­fol­gen, ob ihr Flow den gewünsch­ten Ablauf nimmt. Zudem können Sie Hal­te­punk­te innerhalb ihrer Aktionen setzen, um während eines Testlaufs bestimmte Angaben zu prüfen.

 

 

Fazit

Power Automate Desktop kann dabei helfen ihren Alltag enorm zu ver­ein­fa­chen. Die Vielzahl an Aktionen und Mög­lich­kei­ten benötigt aller­dings Ein­ar­bei­tung. Dessen unge­ach­tet, erlaubt die Anwendung auch ohne Pro­gram­mier­kent­nis­se, komplexe Auto­ma­tis­men per Drag & Drop zu kon­fi­gu­rie­ren und kann eine große Zeit­er­spar­nis mit sich bringen.

Falls Sie noch Fragen zu Power Automate Desktop haben oder wir Sie bei diesem Thema unter­stüt­zen sollen, können Sie sich natürlich gerne bei uns melden.

08 Juni 2022

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