Das 6. Anwendertreffen der „Sulz Solutions GmbH“ fand vom 11. – 12. Oktober 2022 in der „Waldmutter“ in Sendenhorst statt. Im Fokus standen dabei die möglichen Ausprägungsformen zum Thema Cloud und Low-Code Systeme.
Cloud
Im Umfeld des Begriffes „Cloud“ wurden Definitionen und Angrenzungen häufiger Buzz-Words vorgenommen. So gibt es Cloud-Optionen in Form von Infrastruktur, Plattform oder Software. Eine andere Unterscheidung ist zwischen einer öffentlichen oder einer privaten Cloud möglich. Hierzu gibt es auch Mischformen wie Hybrid- oder Multi-Clouds. Bei einem Wechsel in „die Cloud“ ist daher vorher zu definieren, welches Ergebnis am Ende erreicht werden soll. Jede Form einer Cloud hat ihre Vor- und Nachteile, die jeweils gegenübergestellt und auch zum lokalen Betrieb verglichen wurden.
Low-Code
Außerdem wurde erläutert, wie mittels Low-Code Plattformen die Digitalisierung von Betriebsabläufen erheblich vereinfacht werden kann. Low-Code oder No-Code Programmierungsmethoden sind von „Citizen Devolopern“ umsetzbar, d.h. geschulten Anwendern ohne tiefergehende Programmierkenntnisse. Im Gegensatz dazu steht die High-Code Programmierungsmethode, die die volle Flexibilität an Anwendungsmöglichkeiten bietet, aber das Know-how eines Programmierers bedarf,
Beispiele für Low Code sind die Power Platform und Node-RED. Bei der Power Platform wurden Power Automate als auch Power Apps näher dargestellt. Node-RED ermöglicht die Verknüpfung von Starke-DMS® mit diversen Produkten anderer Anbieter sowie die Erstellung von automatisierten Arbeitsabläufen innerhalb von Starke-DMS®.
Dynamics 365
Es wurde aber auch eine breite Übersicht über Dynamics 365 Business Applications gegeben, denn die Beratung und Anpassung ausgewählter Business Applications aus der Customer-Engagement-Welt gehört genauso wie die Erstellung von Schnittstellen zwischen den Dynamics Anwendungen bzw. auch zu weiteren Anwendungen unserer Kunden zu den Kernkompetenzen von Sulz Solutions.
Starke-DMS®
In Bezug auf Starke-DMS® wurde ein Überblick der wichtigsten Neuerungen präsentiert und die weiteren, zukünftigen Entwicklungen im Starke-DMS®-Kosmos dargestellt. Insbesondere die Anbindung moderner Authentifzierungs- und Autorisierungsverfahren, die Erweiterung elektronischer Unterschriften und die Straffung der mittlerweile sehr mächtigen Starke-DMS®-Rechteverwaltung sind hier zu nennen.
Social Media und Serviceportal
Hingewiesen wurde in dem Treffen auch auf die Homepage der SSG und die Social Media Plattformen, auf denen die SSG aktiv ist. Hierzu gehören Linkedin, Facebook, Xing und Instagram. Zudem haben wir auch unser Serviceportal vorgestellt.
Fazit
Nach einer zweijährigen Pause aufgrund von Corona hat das jährliche Anwendertreffen wieder stattgefunden. Eingeladen waren Anwender unserer CRM- und DMS-Lösungen, die über die neuesten Entwicklungen insbesondere aus den Bereichen Cloud und Low-Code informiert wurden, sich gegenseitig kennenlernen und untereinander ihre Ideen und Erfahrungen austauschen konnten.