Bei jedem Projekt rund um digitale Archivierung stellt sich früher oder später die Frage, wie die vorhandenen Papierakten und ‑unterlagen gescannt werden sollen, um diese zukünftig im Dokumentenmanagementsystem (DMS) verfügbar zu haben. Dokumente und Akten nachträglich zu digitalisieren kostet aber viel Zeit und viele Ressourcen. Wer dies nicht selbst leisten will oder kann, nutzt dafür meist kommerzielle Scandienstleistungen. Es geht aber auch gemeinnützig. Wie und Wo erfahren Sie in diesem kurzen Beitrag.
Scandienstleitungen für Ihr DMS-Projekt – professionell und gemeinnützig
Neben kommerziellen Anbietern, bieten auch Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) digitale Dienstleistungen an. Wer als Unternehmen, Verein oder Verband sein Archiv hier scannen lässt, schafft eine echte Win-Win Situation, denn 50% der beauftragten Lohnkosten lassen sich auf die Ausgleichsabgabe (umgangssprachlich “Schwerbehinderten-Abgabe” genannt) anrechnen.
Zwar sind die angebotenen Services von diakonischen Werkstätten meist kaum beworben, sie bieten aber dennoch professionelle Standards, die Qualität und Sicherheit beim Scannen vertraulicher Dokumente garantieren.
So ist der Lagerort der Akten und der Scanner-Raum auch hier zugangsgesichert. Es besteht ein ausreichender Schutz vor Feuer, Hochwasser, Einbruch und Diebstahl. Zudem wird aktuelle Scansoftware eingesetzt und die Inhalte der Akten werden sauber gescannt und digital gespeichert. Außerdem ist sichergestellt, dass nichts widerrechtlich kopiert wird.
Anrechnung auf die Ausgleichsabgabe
Unternehmen, die nicht die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl schwerbehinderter Menschen beschäftigen, müssen gemäß des § 160 SGB IX (Schwerbehindertengesetz) eine Ausgleichsabgabe zahlen. Aber die Aufträge an WfbM können Sie auf diese Abgabe anrechnen lassen. Und zwar bis zu 50% der Lohnkosten, die für das Durchführen der Scandienstleistungen in einer gemeinnützigen Einrichtung anfallen (§223 SGB IX). Dadurch lässt sich ein Teil der DMS-Projektkosten einsparen.
Werkstätten, die Dienstleistungen im Bereich Digitale Archivierung anbieten
Einrichtungen, die Sie unterstützen Ihre Akten digital zu erfassen, finden sich deutschlandweit und damit sicher auch in Ihrer Nähe. Eine Übersicht mit Adressen, Ansprechpersonen und weiteren Informationen zu allen anerkannten WfbM bieten die Seiten des Portals der REHADAT-Werkstätten.