Neuigkeiten in Dynamics 365/CRM 9.0 on-premise

Mit der Ver­öf­fent­li­chung von Dynamics 365 hat Microsoft seine Unter­neh­mens­soft­ware in ver­schie­de­ne Module auf­ge­teilt. „Microsoft Dynamics CRM“ ist in der ursprüng­li­chen Form nicht mehr verfügbar und wurde durch „Dynamics 365 for Customer Enga­ge­ment“ ersetzt. Es enthält folgende Anwen­dun­gen: Sales, Customer Service, Marketing, Field Service, Project Service Auto­ma­ti­on und zuge­hö­ri­ge Dienste. In der on-premise Version 9.0 sind Funk­tio­nen ergänzt worden, von denen einige im Folgenden erklärt und ver­an­schau­licht werden.

Dynamics 365 for Field Service

Dynamics for Field Service“ ist nun auch in der on-premise Version verfügbar und kom­bi­niert Work­flowau­to­ma­ti­sie­rung, Pla­nungs­al­go­rith­men und Mobilität für Außen­dienst­mit­ar­bei­ter. Die Funk­tio­nen des Field Services umfassen u.a.:

  • Arbeits­auf­trä­ge erstellen
  • Planungs- und Zustel­lungs­tools
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools
  • Eine benut­zer­freund­li­che mobile Anwendung
  • Anla­gen­ma­nage­ment
  • Vor­beu­gen­de Wartung durch auto­ma­ti­sches Gene­rie­ren wie­der­keh­ren­der War­tungs­ter­mi­ne
  • Bestand, Erwerb und Rückgabe-Funk­tio­nen
  • Fak­tu­rie­rungs­funk­tio­nen
  • Zeit­ver­fol­gung
  • Analyse für die Berich­t­er­stel­lung

Für eine Demons­tra­ti­on der Anwendung Dynamics for Field Service können Sie uns gern kon­tak­tie­ren.

Geschäfts­pro­zess­flüs­se

Geschäfts­pro­zess­flüs­se wurden im Zuge dieses Updates ebenfalls ver­bes­sert. Sie können nun als Entität abge­bil­det werden und lassen sie sich auf der Site­über­sicht anzeigen oder in Diagramme und in Dash­boards ein­schlie­ßen.

Zudem können nun Funk­ti­ons­stu­fen erstellt werden, die es ermög­li­chen, optionale Schritte in einen Prozess ein­zu­bau­en und Aus­lö­se­kri­te­ri­en zu defi­nie­ren. Darüber hinaus wurden die Geschäfts­pro­zes­se erweitert, um die ent­spre­chen­den Phasen an den Bild­schirm andocken zu können.

Auf­ga­ben­flüs­se

In der neuen Dynamics 365 on-premise Version ist es möglich, einen Auf­ga­ben­fluss für Apps zu entwerfen, der auf häufig aus­ge­führ­ten Aufgaben basiert. Dazu wird der Nutzer durch ent­spre­chen­de Formulare geführt, die über­sicht­li­cher sind und Fehler in der Erfassung ver­hin­dern sollen. Der Auf­ga­ben­fluss wird als Sitemap in jeder bestehen­den Ansicht angedockt, ohne durch ein System navi­gie­ren zu müssen.

App-Ent­wurfs­ver­bes­se­run­gen

Auch die App-Plattform wurde über­ar­bei­tet. Sowohl der App-Designer als auch der Site­über­sichts-Designer weisen neue Funk­tio­nen vor.

Der neue App-Designer stellt die Mög­lich­keit bereit, bestehen­de Lösungen zum schnellen Erstellen einer neuen App zu nutzen. Hierbei kann unter­schie­den werden, ob die App als Web-App oder mit der neuen ein­heit­li­chen Ober­flä­che erstellt werden soll. Die Erstel­lung inter­ak­ti­ver Dash­boards sowie einer benut­zer­de­fi­nier­ten Will­kom­mens­sei­te ist ebenfalls möglich.

Auch der Ansichts-Designer wurde über­ar­bei­tet. Neue Ansichten können nun einfach per Drag and Drop zusam­men­ge­steckt werden.

Virtuelle Entitäten

Eine weitere Neuerung in der Version 9.0 von Dynamics 365 ist die Mög­lich­keit, virtuelle Entitäten zu erstellen und zu bear­bei­ten. Virtuelle Entitäten sind benut­zer­de­fi­nier­te Entitäten, die Daten aus einer externen Daten­quel­le enthalten.

Innerhalb der Apps werden diese als reguläre Enti­täts­da­ten­sät­ze angezeigt, enthalten jedoch Daten aus einer externen Quelle.

Um virtuelle Entitäten zu nutzen, kann ein OData-Daten­an­bie­ter verwendet werden, der eine Ver­bin­dung zum OData v4-Web­ser­vice herstellt. Alter­na­tiv kann ein Ent­wick­ler eigene Daten­an­bie­ter erstellen.

Mit Hilfe der vir­tu­el­len Entitäten können externe Daten innerhalb der 365-Umgebung durch PlugIns gelesen oder bear­bei­tet werden. Zudem können sie anhand von Berichten oder Dash­boards auf­be­rei­tet werden.

Mul­ti­Select-Opti­ons­satz

Eine weitere neue Funktion ist der Mul­ti­Select-Opti­ons­satz. Mit Hilfe dieses Mehr­fach­aus­wahl­fel­des kann der Nutzer bis zu 150 Werte festlegen bzw. auswählen.

Mit dem neuen Update sind Opti­ons­sät­ze zudem durch­such­bar, was vor allem bei längeren Listen von großem Vorteil ist und den Umgang mit CRM schneller und effek­ti­ver macht.

Bei Fragen zur Microsoft Dynamics 365 on-premise Version 9, weiteren Neue­run­gen der Version oder einem Update zu dieser Version, sprechen Sie uns an.

Nicht gefunden was Sie suchen? Wir helfen Ihnen weiter!

support

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, helfen Ihnen unsere Experten für digitale Lösungen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns!