Überwachung per Audit in Microsoft Dynamics 365

Teilweise schreiben Orga­ni­sa­ti­ons­auf­la­gen vor, Ände­run­gen an spe­zi­fi­schen Daten zu pro­to­kol­lie­ren. In unseren Projekten erfüllte die Standard-Über­wa­chungs­funk­ti­on von Microsoft Dynamics 365 die pro­jekt­be­zo­ge­nen Anfor­de­run­gen sehr häufig.

Daher möchten wir in diesem Blog-Artikel näher auf die Über­wa­chung in Microsoft 365 / CRM (Customer Relation Manage­ment) eingehen.

Unter­stützt wird die Über­wa­chung sowohl von einem Microsoft OnPremise Server als auch vom Online Dienst. Jedoch gibt es einige Unter­schie­de, die den genutzten Daten­spei­cher betreffen. Darauf kommen wir später noch einmal zurück.

Mit der Über­wa­chungs­funk­ti­on in Microsoft Dynamics 365 / CRM findet eine Pro­to­kol­lie­rung von Feld­wert­än­de­run­gen beim Erstellen, Aktua­li­sie­ren oder Löschen von Daten­sät­zen statt. Unseren Erfah­rungs­wer­ten nach stimmt dies mit den üblichen Anfor­de­run­gen überein. Darüber hinaus könnte man auch weitere Ereig­nis­se (z.B. das Freigeben von Daten­sät­zen) pro­to­kol­lie­ren. Dies wird jedoch nur selten gefordert.

 

Kon­fi­gu­ra­ti­on der Über­wa­chung in Microsoft Dynamics 365

Stan­dard­mä­ßig pro­to­kol­liert das Microsoft Dynamics 365 nichts. Möchte man die Über­wa­chung ein­schal­ten, muss Folgendes kon­fi­gu­riert werden:

  1. Die Über­wa­chung muss auf Orga­ni­sa­ti­ons­ebe­ne ange­schal­tet werden.
  2. Entitäten, die überwacht werden, müssen für die Über­wa­chung aktiviert sein.
  3. Für die Felder, die in einer über­wach­ten Entität pro­to­kol­liert werden sollen, muss die Über­wa­chungs­funk­ti­on ebenfalls aktiviert werden.

Dadurch ist es einer­seits möglich, spe­zi­fi­sche Felder für spe­zi­fi­sche Entitäten in Microsoft Dynamics 365 zu über­wa­chen. Ande­rer­seits besteht auch die Chance, die Über­wa­chung jederzeit global an- oder auszuschalten.

Ein fertiger Überwachungsverlauf

Schauen wie als Beispiel folgenden Kon­takt­da­ten­satz „Max Mus­ter­mann“ an.

Den Über­wa­chungs­ver­lauf ruft man über die ver­knüpf­ten Daten­sät­ze im Daten­satz­for­mu­lar auf und sieht für dieses Beispiel wie folgt aus.

Man sieht, dass beim Ereignis „Erstellen“ alle über­wach­ten Felder auf­ge­lis­tet sind. Der neue Wert ent­spricht teils dem Stan­dard­wert des jewei­li­gen Feldes. Danach erfolgte Ände­run­gen sind nur noch für geänderte Feldwerte pro­to­kol­liert. Man sieht, wann wer welches Feld geändert hat und was der jeweilige alte bzw. neue Wert war. Das Handling in einer sog. „unified interface app“ ist deckungs­gleich. Dort ist der Über­wa­chungs­ver­lauf auch ent­spre­chend unter den ver­knüpf­ten Daten­sät­zen zu finden.

Ein­rich­tung, Ver­wal­tung und Daten­spei­cher­nut­zung der Über­wa­chung in Microsoft Dynamics 365

Die Über­wa­chung in Microsoft Dynamics 365 kann über die Zeit gesehen einiges an Spei­cher­platz benötigen. Man sollte daher auch nur das pro­to­kol­lie­ren, was auch wirklich benötigt wird.
Ein weiterer Aspekt ist, wer diese Pro­to­kol­le einsehen bzw. löschen darf. Dazu gibt es die Mög­lich­keit, das ent­spre­chend in den Sicher­heits­rol­len zu steuern, um die Mög­lich­keit auf einen bestimm­ten Benut­zer­kreis einzuschränken.

Die Sys­tem­sei­ti­ge Ein­stel­lun­gen und Über­sich­ten zum Thema Über­wa­chung finden sich in Microsoft Dynamics 365 unter Ein­stel­lun­gen – Überwachung

Dort sieht man auch die Pro­to­koll­par­ti­tio­nen der Über­wa­chung mit ihrer jewei­li­gen Größe. Eine Partition enthält die Pro­to­kol­lie­rung von 3 Monaten. Wie erwähnt kann das recht groß werden. Der Spei­cher­platz wird im Online Umfeld im „Log und Audit“ Speicher des Tennants abgelegt (seit April 2019. Davor bzw. während der Über­gangs­zeit in der Orga­ni­sa­ti­ons­da­ten­bank). Bei einem Microsoft OnPremise Server liegt es in der SQL Datenbank. Beim SQL Enter­pri­se nutzt das CRM das Enter­pri­se-Feature der Par­ti­tio­nen, um diese unab­hän­gig von der Orga­ni­sa­ti­ons­da­ten­bank zu sichern bzw. zu löschen. Letzteres kann für die SQL Daten­bank­ver­wal­tung sehr hilfreich sein.

Damit wurden die wesent­li­chen Aspekte der Über­wa­chungs­funk­ti­on von Microsoft Dynamics 365 vor­ge­stellt. Unter Umständen muss man bei Inte­gra­ti­on von Dritt­sys­te­men hier Obacht geben. Oftmals werden diese unge­schickt verknüpft und führen zu unge­wünsch­ten Einträgen im Log. Abweichen von der Stan­dard­funk­ti­on kann aber auch ein eigener Über­wa­chungs­me­cha­nis­mus in Microsoft Dynamics 365 imple­men­tiert werden, der ggf. andere Anfor­de­run­gen abdeckt. Wenn Sie Unter­stüt­zung oder Beratung bei dem The­men­kom­plex Über­ach­ung in Microsoft Dynamics 365 benötigen, zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen.

01 August 2019

Nicht gefunden was Sie suchen? Wir helfen Ihnen weiter!

support

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, helfen Ihnen unsere Experten für digitale Lösungen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns!